EMS-Preiskalkulator und Digitalisierungsoffensive bei Grundig Business Systems (GBS)

Bayreuth, 03. November 2021. Der digitale Wandel soll nicht erst seit Corona mehr Effizienz in deutsche Unternehmen bringen. Auch GBS nutzt in der elektronischen Auftragsfertigung die Chancen, die sich durch den digitalen Fortschritt ergeben. Das neueste Modul ist ein EMS-Kalkulator für automatisierte Preiskalkulationen für kleinere Losgrößen von bis zu 500 Stück. Benutzer müssen lediglich die Eckdaten ihres Projekts definieren, darunter Art und Anzahl der Bauteile, Losgrößen und Jahresmenge. Auf Knopfdruck erhalten Interessenten dann eine Kostenaufstellung, inklusive Initialisierungskosten. Ausgenommen sind lediglich die Materialkosten. „Es handelt sich natürlich zunächst nur um eine Preisabschätzung, die bei Beauftragung noch verifiziert werden muss,“ erklärt Daniel Frieg, Vertriebsleiter bei GBS und Initiator der Digitalisierungsoffensive. Doch gerade für Entwickler kann so schnell und unverbindlich geprüft werden, welche Fertigungskosten für ein Produkt zu erwarten sind.

Bereits Mitte 2020 hatte die Digitalisierung bei der Angebotserstellung im EMS-Bereich von GBS Fahrt aufgenommen. „Ein Angebot für eine einfache Baugruppe hat bei uns einen Durchlauf von 10 bis 15 Arbeitstagen,“ weiß Frieg. „Bei komplexen Projekten kann es bis zu 25 Tage dauern, bis ein Angebot kalkuliert ist. Der Kunde braucht da verständlicherweise ein Feedback, in welchem Stadium sich sein Projekt befindet.“ Ein neu eingerichtetes Kundenportal soll dabei helfen, die Kommunikation zum Kunden effizienter zu gestalten. Dort lässt sich der Status von Anfragen leicht nachvollziehen. Vom Eingang der Daten über deren Prüfung auf Vollständigkeit und Machbarkeit bis hin zur Vorhersage des Datums, an dem ein Angebot abgegeben werden kann. Bei jedem Schritt erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail. Oder er kann sich einloggen und jederzeit selbst den aktuellen Stand abrufen.

In Zukunft sind noch viele weitere Ergänzungen im Kundencenter geplant, bis hin zur komplett automatisierten Auftragsabwicklung. „Wiederkehrende Prozesse zu automatisieren schafft neue Zeitkontingente für unsere Mitarbeiter. Am Ende kommt die Prozessoptimierung auch den Kunden zugute, denn so können wir uns qualitativ hochwertig um Kundenanfragen kümmern und das zu dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, für das wir bekannt sind,“ so Frieg.

Zum EMS-Kalkulator: https://ems.grundig-gbs.com/ems-kalkulator/

Über die Grundig Business Systems GmbH

Die Grundig Business Systems GmbH (GBS) ist ein mittelständisches Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bayreuth. Das Unternehmen steht einerseits für eine qualitativ hochwertige elektronische Auftragsfertigung (EMS) und produziert „Made in Germany“. Andererseits bietet GBS innovative und wirtschaftliche Lösungen und Produkte in der professionellen Sprachverarbeitung für eine effiziente Dokumentenerstellung. Die Spracherkennung (speech to text) arbeitet mit künstlicher Intelligenz. Zum Portfolio gehört auch eine individuelle Beratung, Training und Service. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach für seine zukunftsfähige Unternehmenskultur ausgezeichnet.
ems.grundig-gbs.com

Ansprechpartner für Rückfragen: