Elektronikfertigung bei Grundig Business Systems nach ISO 13485 zertifiziert

Neuer Fokus-Markt Medizintechnik

Bayreuth, 27. Juni 2018 – Grundig Business Systems (GBS) präsentiert sich ab sofort als EMS-Dienstleister im Bereich der Medizintechnik. In den vergangenen Jahren konnte GBS bereits hohe Wachstumsraten als Anbieter für elektronische Auftragsfertigung verzeichnen. Mit der Zertifizierung nach ISO 13485 erfüllt das Unternehmen mit Standort Bayreuth die hohen Anforderungen an die Qualität von Medizinprodukten und kann sich nun einen weiteren Markt erschließen.

In der Medizintechnik gelten besonders strenge Standards für die Produktqualität. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 13485 gewährleistet, dass alle Prozesse in der Fertigung elektronischer Bauteile auf höchste Produktqualität und -sicherheit abgestimmt sind. Damit möchte sich Grundig Business Systems, das sich als zuverlässiger Partner der Automotive-Industrie einen Namen gemacht hat, jetzt auch auf den Markt der Medizinprodukte ausrichten. Die Bandbreite des Angebots ist groß, sie umfasst die Fertigung elektronischer Bauteile für die Allgemeinmedizin bis hin zur Zahntechnik, darunter beispielsweise Produkte für Diagnose- und Therapiegeräte, Messsysteme, Laseranwendungen, Steuerungs- und Messtechnik, Monitoringsysteme bis hin zu Hörgeräten und Fieberthermometern.

Mit dem kürzlich erfolgten Ausbau seiner Fertigungsanlagen verfügt das Unternehmen über modernste Technik zur schnellen und hochpräzisen Bestückung auch kleinster 01005-Bauteile. Langjähriges Know-how, höchste Flexibilität und kundenorientierter Umgang mit den unterschiedlichen Marktanforderungen machen die Umsetzung neuer Produkte in gewohnter Made-in-Germany-Qualität möglich.

Gerade Produkte für den medizinischen Bereich sind oft sehr spezifisch und erfordern eine hohe Beratungskompetenz. Für GBS hört die EMS-Dienstleistung nicht bei der fertigen Baugruppe auf. Das Unternehmen versteht sich als Partner seines Kunden und unterstützt ihn bei der Entwicklung zur Produktionsüberleitung, beim Bauteil-Einkauf, übernimmt die Montage fertiger Geräte sowie bei Bedarf auch den After Sales Service.

„Der Medizintechnik-Markt wächst überproportional. Neuentwicklungen kommen dabei oft aus dem deutschen Mittelstand. Mit unserem Know-how bei komplexen Baugruppen und unserer Flexibilität sind wir gerade für diese Hersteller ein verlässlicher Partner für die gesamte Wertschöpfungskette“, erklärt Roland Hollstein, Geschäftsführer von Grundig Business Systems.

Über die Grundig Business Systems GmbH

Die Grundig Business Systems GmbH (GBS) ist ein mittelständisches Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bayreuth. Das Unternehmen steht für innovative, wirtschaftliche und effiziente Produkte und Lösungen der professionellen Sprachverarbeitung sowie für qualitativ hochwertige elektronische Auftragsfertigung. GBS gehört zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen und wurde bereits mehrfach für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur ausgezeichnet.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Kristina Hoffmann